Zum Hauptinhalt springen

MatrixConEU

MatrixConEU - Matrix zu Aufgaben, Qualifikationen und Kompetenzen des mittleren Baustellenmanagements in Europa.

Laufzeit: 2013 - 2015

Inhalt und Ergebnisse:

Im Rahmen des EU-Projektes „MatrixConEU“ wurde die Beschreibung und systematische Gegenüberstellung der Qualifikationsstufen im mittleren Baustellenmanagement (z.B. dt. Meister ≠ slowakischer Meister) ausgewählter europäischer Länder erarbeitet. Ziel war es, Arbeitgebern die Einordnung der Qualifikationsniveaus zu erleichtern und Hürden bei der Zusammenarbeit zu überbrücken.

Angeleitet vom Bau Bildung Sachsen e. V. erarbeiteten die Partner aus Deutschland, Schweden, Holland, Tschechien und der Slowakei Gemeinsamkeiten und Unterschiede des mittleren Managements auf der Baustelle. So gibt es zwar überall ein mittleres Management, und es deckt immer einen sehr ähnlichen Bereich an Aufgaben ab, allerdings sind einzig in Deutschland alle Positionen gesetzlich oder durch Richtlinien reguliert. In Schweden zum Beispiel ist keine der entsprechen- den Positionen auf ähnliche Weise reguliert. Grundsätzlich konnte festgestellt werden, dass sich die Positionen ähneln, aber nicht gleich sind. Keinesfalls sind sie direkt in ein anderes europäisches Partnerland übertragbar.

Gern beraten wir Sie zu den Projektergebnissen.

Projektpartner:

  • Technische Universität Dresden
  • Universität Malmö (SE)
  • Tschechischer Architektur- und Bauverband (CZ)
  • ProEnviro (SK)
  • Bouwopleidingen Zuid (NL)

Phillipp Stephan

Willkommenslotse

0341 24557-89
0162 4291993
p.stephan@bau-bildung.de