Zum Hauptinhalt springen

Educate2Innovate

Educate2Innovate (2015 - 2018)

Ziel des Projektes:

Ziel des Projektes war die Bereicherung der beruflichen Erstausbildung in der Bauwirtschaft um Lehrinhalte des nachhaltigen Bauens und der Energieeffizienz.

Inhalt und Aufgaben :

Inhalt des Projektes war die die Entwicklung, Testung und Etablierung von Online-Lernmodulen zu Inhalten nachhaltigen Bauens und der Energieeffizienz in der Berufsausbildung in der Bauwirtschaft in drei europäischen Ländern.

Das dreijährige Projekt wurd geleitet vom niederländischen Baubildungszentrum Bouwmensen Amersfoort. Als Akteure in der  beruflicher Bildung in der Bauwirtschaft waren zudem die Bouwmensen Limburg (NL) und der Bau Bildung Sachsen e. V. sowie als Hochschulpartner die Malmö Högskola (SE) und die TU Dresden beteiligt.

Im Projektverlauf wurde eine webbasierte Lernplattform für zehn Lernmodule des energieeffizienten, grünen Bauens entwickelt. Die Partner aus Holland, Schweden und Deutschland arbeiteten bei der Modulentwicklung eng zusammen und passten die Lernmodule entsprechend länderspezifischer Voraussetzungen an. Auszubildende und Lehrpersonal der projektbeteiligten Bildungsanbieter testeten die Module im Rahmen transnationaler Lehr-Lern-Aktivitäten. Den Teilnehmern wurde dabei neben der Schulung in Inhalten des nachhaltigen Bauens ein zielgerichteter Blick über den nationalen Tellerrand der eigenen Berufsausbildung hinaus ermöglicht. Die Lernmodule sollen langfristig im Rahmen der Berufsausbildung der Partnerländer genutzt werden.

Das Projekt wurde als Strategische Partnerschaft über das Programm Erasmus+ von der Europäischen Union gefördert.

 Projektpartner:

  • Bouwmensen Amersfoort (NL)
  • Bouwmensen Limburg (NL)
  • Malmö Högskola (SE)
  • TU Dresden
  • Bau Bildung Sachsen e. V.

 

This project has been funded with support from the European Commission. This publication (communication) reflects the views only of the author, and the Commission cannot be held responsible for any use which may be made for the information contained therein.

Phillipp Stephan

Willkommenslotse

0341 24557-89
0162 4291993
p.stephan@bau-bildung.de