Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Schau Rein! – Woche der offenen Unternehmen.

Das ÜAZ Leipzig beteiligte sich an der Woche der Unternehmen.

Film der STRABAG AG am ÜAZ Leipzig

Am 14.03.2023 veranstaltete das ÜAZ Leipzig zusammen mit der STRABAG AG einen „Bau-Tag“.

Los ging es im ÜAZ Leipzig. Nach einigen Informationen über die Ausbildung in der Bauwirtschaft allgemein und einen Rundgang durch die Ausbildungshallen, startete 11.00 Uhr ein Bus Richtung Hayna. Auf dem Konzerngelände der STRABG AG waren 9 Stationen aufgebaut, an denen sich die Schülerinnen und Schüler praktisch ausprobieren konnten, u.a. gab es eine Gleisanlage, man konnte in das Führerhauses eines Turmdrehkranes zu ebener Erde klettern, es gab eine Station an der man Pflastern konnte und noch vieles mehr.  Arbeiten macht hungrig. Nach einem zünftigen Mittagessen ging der Parcours weiter. 

Um 15.00 Uhr fuhr der Bus wieder zurück zum Ausgangspunkt. Die 26 Schülerinnen und Schüler waren müde, aber sehr glücklich über diesen ereignisreichen Tag. Viele können sich vorstellen, später einen Beruf in der Bauwirtschaft zu erlernen.

Artikel erstellt von ÜAZ Leipzig