Aktuelles
Sachsens bester Nachwuchs im Straßenbau
Sachsens bester Nachwuchs im Straßenbau: Moritz Zimmermann holt Landessieg bei den „German Craft Skills“ 2026
Vom Kindheitstraum an die Landesspitze: Der junge Geselle der Weishaupt – Straßen- und Tiefbau GmbH aus Freital überzeugt im Bildungszentrum der Handwerkskammer Chemnitz und qualifiziert sich für den Bundeswettbewerb in Sigmaringen.
Dresden / Chemnitz, Oktober 2026 – Als Kind träumte Moritz Zimmermann davon, einmal am Steuer eines großen Baggers zu sitzen. Als es später um die Berufswahl ging, gab ihm sein Vater einen entscheidenden Rat mit auf den Weg: „Lerne etwas, was nur wenige Leute wirklich gut können.“ Moritz entschied sich für das Straßenbau-Handwerk – und zeigt heute eindrucksvoll, wie goldrichtig dieser Entschluss war.
Beim Landeswettbewerb – den traditionsreichen „German Craft Skills“, ausgerichtet durch den Landesinnungsverband des Sächsischen Straßenbaugewerbes, hat sich Moritz Zimmermann den Titel als sächsischer Landessieger gesichert. Ausgebildet bei der renommierten Weishaupt – Straßen- und Tiefbau GmbH aus Freital, bewies der frischgebackene Geselle am 11. September 2026 im Bildungszentrum der Handwerkskammer Chemnitz sein außergewöhnliches Können. Gegen starke Konkurrenz lieferte er eine durchweg souveräne und fachlich hochüberzeugende Leistung ab, die von der Fachjury mit dem ersten Platz belohnt wurde.
Großer Rückhalt während der Ausbildung
Hinter diesem Spitzenresultat steht nicht nur individuelles Talent, sondern auch engagierte Förderung im Betrieb, im Ausbildungszentrum und der Berufsschule. Ein wesentlicher Baustein des Erfolgs ist sein Ausbilder Herr Thalemann, der Moritz über die gesamte Ausbildungszeit hinweg eng begleitet, gefördert und gezielt auf anspruchsvolle Aufgaben vorbereitet hat.
„Wir sind unheimlich stolz auf Moritz und seinen Erfolg auf Landesebene“, freut sich Herr Thalemann. „Er hat schon während der Ausbildung enormen Einsatz gezeigt und verstanden, worauf es in unserem Beruf ankommt: höchste Präzision, handwerkliches Feingefühl und absolute Verlässlichkeit. Der Landessieg ist der verdiente Lohn für diese harte Arbeit.“
Nächster Halt: Bundesentscheid in Sigmaringen
Mit dem Sieg in Chemnitz vertritt Moritz Zimmermann den Freistaat Sachsen nun auf nationaler Bühne. Am 8. und 9. November 2026 reist er zum großen Bundesleistungswettbewerb nach Sigmaringen (Baden-Württemberg). Dort trifft er auf die jeweiligen Landessieger der anderen Bundesländer, um sich im finalen Kräftemessen den Titel des Bundessiegers zu sichern.
Das gesamte Team des Überbetrieblichen Ausbildungszentrums in Dresden und alle Wegbegleiter drücken ihm für die Meisterschaftstage in Sigmaringen ganz fest die Daumen.
Über den Wettbewerb „German Craft Skills“
Die Deutsche Meisterschaft im Handwerk – German Craft Skills (ehemals Praktischer Leistungswettbewerb) – zeichnet seit über 70 Jahren die besten Nachwuchshandwerkerinnen und -handwerker Deutschlands aus. Teilnahmeberechtigt sind Gesellinnen und Gesellen mit hervorragenden Prüfungsleistungen. Der Wettbewerb führt über Kammer- und Landesebene bis zum Bundesfinale und macht die Exzellenz des dualen Ausbildungssystems sichtbar.
