Zum Hauptinhalt springen

Lehrgang zum Zertifizierten Bauleiter

Prüfungen erstmals online durchgeführt

Seit 2015 führt die Bauakademie Sachsen in Leipzig den Lehrgang zum Zertifizierten Bauleiter durch. Er wendet sich an Interessenten, die den Ablauf auf Baustellen effizient gestalten wollen, und gibt Unternehmen die Möglichkeit, engagierte Mitarbeiter für Bauleitungsaufgaben zu entwickeln. In diesem Jahr wurden die Prüfungen der Module erstmals online durchgeführt. In Zusammenarbeit mit dem Startup cubemos kam dafür eine cloudbasierte Software für Weiterbildungsanbieter zum Einsatz, sodass die Prüfungen mit den gleichen Bedingungen wie vor Ort stattfanden. Identitätsprüfungen, Ausweiskontrollen und die Überwachung der Teilnehmer via Bildschirm- und Akustikaufzeichnung ließen sich nach Bedarf einstellen. Der Prüfer sah alle Aktionen und konnte eingreifen.

Bei Multiple Choice Tests kontrolliert die Software voll automatisiert die gegebenen Antworten und errechnet direkt nach der Prüfung die Ergebnisse. Aktuell müssen Freitextaufgaben noch manuell kontrolliert werden, aber künftig sollen die Abläufe auch hier voll automatisiert werden. Alles in allem kam das Tool sehr gut bei den diesjährigen Zertifizierten Bauleitern an und hatte auch für die Prüfer eine enorme Vereinfachung zur Folge. Über eine Fortführung wird daher nachgedacht.