Zum Hauptinhalt springen

Nachwuchsgewinnung mal ganz anders

Die Kita "Buddelflink" zu Gast im ÜAZ Dresden

Einer guten Tradition folgend begrüßten wir am 28. März 2022 12 Kinder der KITA „Buddelflink“ im Alter von 4 – 5 Jahren im Ausbildungszentrum. Mit großer Begeisterung sägten und hämmerten die Kinder mit den Azubis im Holzbau, ehe sie im Mauerwerksbau ihr Können zeigten. Gestärkt mit Keksen ging es in den Tiefbaubereich – in bekanntes „Land“ – den Sandkasten. In kürzester Zeit schafften die Kinder eine kleine Fläche zu pflastern. Die abschließende „Begehung“ wurde als sehr positiv ausgewertet. Dann wurde es nochmal kreativ beim Fliesen schneiden und kleben. Ein schönes Wandbild entstand dabei.

Zusammen mit den Azubis konnten wir den Kindern einen guten Eindruck für die Ausbildung in der Bauwirtschaft vermitteln. Wer weiß, den ein oder anderen sieht man vielleicht bald wieder! Nun wünschen wir viel Erfolg bei der Teilnahme am Wettbewerb des Handwerks zu den Bauberufen!