Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Martin Streiber ist neuer Leiter des ÜAZ Dresden

Er folgt auf Uwe Schicke, der den Standort mehr als 22 Jahre erfolgreich geleitet hat.

Am 1. Januar 2023 hat Martin Streiber die Leitung des ÜAZ Dresden übernommen. Er folgt auf Uwe Schicke, der den Standort vor Renteneintritt mehr als 22 Jahre erfolgreich geleitet hat.

Der Wirtschaftsingenieur übernimmt einen wirtschaftlich stabilen, fachlich breit aufgestellten Aus- und Weiterbildungsstandort. Dringenden Handlungsbedarf gibt es aufgrund der Fachkräftesituation in der Region. Zum ÜAZ Dresden gehört auch die Außenstelle Pirna. Beide Standorte kommen aufgrund anhaltend hoher Lehrlingszahlen an Kapazitätsgrenzen. Eines der ersten Vorhaben Streibers wird deshalb der Neubau einer Doppelausbildungshalle sein. Zudem wird er mit seinem Team die fachliche Ausrichtung des ÜAZ als Betonzentrum und Radonfachzentrum weiter mit Lehrgangsangeboten untersetzen, um die Attraktivität des Aus- und Weiterbildungsstandortes zu stärken.