Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

"Das beste Studienjahr war mein Ausbildungsjahr!", so Hanna Bendrig zu den Studierenden des 1. Semesters

Das Kooperative Studium, Bereich Bauingenieurwesen, an der HTW Dresden.

Nach dem Abitur wusste Hanna: Bauingenieurin - das ist mein Weg! Über die Internetrecherche gelangte sie zum Modell des Kooperativen Studiums an der HTW Dresden in Kooperation mit Bau Bildung Sachsen e.V., dem ÜAZ Dresden. Durch Janet Herzog, Beraterin in der passgenauen Besetzung, wurde ein Ausbildungsbetrieb gefunden, welcher den Weg mit Hanna gegangen ist. Auch beim Firmenwechsel nach dem ersten Ausbildungsjahr konnte Janet Herzog unterstützen. Heute ist Hanna im 7. Studiensemester, ausgebildete Beton- und Stahlbetonbauerin und sagt: „Das beste Studienjahr war mein Ausbildungsjahr!“

Vorteile, die Hanna sieht sind die Praxiskenntnis, die „Berufsfelderkundung“, der Kontakt mit verschiedenen Gewerken, Firmen, Bauherren, Planer, Bauüberwachung, Gutachter, Prüflaboren, Ämtern u.v.m., den Umgangston auf der Baustelle kennenlernen, „social skills“, das pragmatische Denken, die Möglichkeit zu Zusatzqualifikationen und nicht zuletzt die Ausbildungsvergütung während der dreijährigen Ausbildung (Ausbildungsvergütung - SOKA-BAU).

Das kooperative Studium im Bereich Bauingenieurwesen an der HTW Dresden bietet eine einzigartige Möglichkeit, innerhalb von fünf Jahren sowohl das Diplom im Bauingenieurwesen (FH) als auch einen Berufsabschluss als Maurer, Beton- und Stahlbetonbauer, Straßenbauer oder Zimmerer zu erlangen.

Interesse geweckt? Dann melden Sie sich im ÜAZ Dresden. Als Ansprechpartnerin steht Ihnen Janet Herzog, Beraterin in der passgenauen Besetzung, gern zur Verfügung.