Aktuelles
Handwerk live erleben
Mit über 37 000 Besuchern ist am 25.01.2026 Sachsens größte Bildungsmesse zu Ende gegangen. Und wir, das ÜAZ Dresden waren mittendrin beim 15. Gemeinschaftsstand des Handwerks!
Traditionell präsentierten die Auszubildenden der Bauunternehmen ihre Ausbildung zum Zimmerer und zum Fliesenleger beim ÜAZ Dresden! Engagiert gaben Sie Antworten auf alle Fragen der Besucher und zeigten, was ein Lehrling im Bauhandwerk so alles bringen muss! Zahlreiche Interessierte nahmen das Angebot des Praktikums und der passgenauen Beratung des ÜAZ Dresden an!
Zu unserem 15. Gemeinschaftsstand Handwerk besuchten uns auch der Ministerpräsident Stefan Kretzschmar und der Kultusminister Clemens an unserem Stand und tauschten sich über die Ausbildung in der Bauwirtschaft aus.
In einem Gesamtwerk von Zimmerern, Dachdeckern, Fliesenlegern, Steinmetzen, Metallbauern und Elektrikern wurde wieder ein Spielgerätehaus gefertigt, welches im Frühjahr an die Kindertagesstätte „Erfinderkinder“ in Kleinröhrsdorf übergeben wird.
Rundum drei gelungene Tage mit außerordentlichem Engagement in der Beratung zum Thema „Bildung rund um den Bau“!
Janet Herzog
Beraterin in der passgenauen Besetzung
Fotos: Handwerkskammer Dresden/ André Wirsig



