Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Ferienzeit praktisch genutzt - Hortkinder entdecken Handwerksberufe

Frühzeitige Berufsorientierung zum Anfassen

Ein spannender und lehrreicher Tag erwartete 22 Schülerinnen und Schüler der Evangelischen Grundschule Frankenthal beim handwerklichen Schnuppertag am 11.02.2026 im ÜAZ Bautzen.

Im Rahmen ihrer Hortferienzeit erhielten die Kinder – ganz im Sinne einer frühzeitigen praktischen Berufsorientierung – die Möglichkeit, verschiedene handwerkliche Berufsfelder kennenzulernen und vor allem selbst aktiv zu werden.

An mehreren Stationen durchliefen die Kinder in kleinen Gruppen die Bereiche Holz, Farbe, Mauern und Straßenbau. Unter dem Motto „Lernen durch Ausprobieren“ war es das Ziel, erste Einblicke in typische Tätigkeiten dieser Gewerke zu vermitteln und das Interesse an handwerklichen Berufen spielerisch zu wecken. Dabei lernten sie nicht nur den sicheren Umgang mit berufsspezifischen Baumaterialien und Werkzeugen kennen, sondern erfuhren auch, dass Genauigkeit, ein gutes Augenmaß, Geduld und Teamarbeit gefragt sind. Dafür waren die praktischen Übungen altersgerecht gestaltet, sodass die Kinder in einem sicheren Rahmen eigene Erfahrungen sammeln, Fragen stellen und Neues entdecken konnten.

Der Besuch im ÜAZ zeigte erneut, wie wichtig es ist, Berufe frühzeitig erlebbar zu machen. Durch das eigene Tun entwickeln Kinder ein besseres Verständnis für handwerkliche Tätigkeiten und entdecken möglicherweise schon früh persönliche Interessen und Talente. Auch mit solchen Projekten leistet das ÜAZ Bautzen einen wertvollen Beitrag zur praxisnahen Berufsorientierung – und zeigt, wie spannend Handwerk sein kann.