Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Fachkräftemangel? - Auf uns können Sie bauen!

Motto "Zukunft selbst gestalten"

KarriereStart 2023 Foto: ÜAZ Dresden

Das überbetriebliche Ausbildungszentrum des Bau Bildung Sachsen e.V. ist regional zuständig für die Durchführung der überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung. Mit unseren Standorten in Bautzen, Dresden, Glauchau und Leipzig bieten wir ein umfangreiches Ausbildungsmanagement an. Denn, wir brennen für die Ausbildung von Jugendlichen, die in der Bauwirtschaft Fuß fassen möchten. Dabei interessiert uns weniger, wieviel Glück jemand in der Schule hatte. Für uns ist entscheidend, ob ein Kandidat den unbedingten Willen hat, einen Bauberuf zu erlernen!

Ganz unter dem Motto „Zukunft selbst gestalten“ fand vom 20.-22. Januar 2023 in Dresden wieder die Messe KarriereStart mit über 36.000 Besuchern statt. Das Überbetriebliche Ausbildungszentrum Dresden des Bau Bildung Sachsen e.V. war natürlich vertreten und präsentierte, wie facettenreich eine Berufsausbildung im Baubereich sein kann. Gern ließen sich am Gemeinschaftsstand des Handwerks die engagierten Auszubildenden der Bauunternehmen beim Herstellen von Holzverbindungen und Fliesenlegen über die Schultern schauen und standen den Besuchern Rede und Antwort.

Egal, ob Hochbau, Ausbau oder Tiefbau – Im Rahmen des Projekts Passgenaue Besetzung von Ausbildungsplätzen‘ versuchen wir die Anforderungsprofile der Unternehmen mit den Interessentenprofilen abzugleichen, um somit die Bewerber möglichst erfolgreich in eine Ausbildung zu vermitteln. Zur gezielten Unterstützung des Auswahlprozesses bringen wir unsere hervorragenden Kontakte zur Baubranche, den Schulen sowie den öffentlichen Einrichtungen in den Bewerbungsprozess ein und bieten für ausbildungswillige Betriebe und Jugendliche damit einen echten Mehrwert.“ sagt Janet Herzog, Beraterin in der passgenauen Besetzung im ÜAZ Dresden des Bau Bildung Sachsen e.V.

 

Folgende Leistungen können wir Ihnen bieten:

  • Erstellung eines Anforderungsprofils für geeignete Bewerber
  • Gezielte Vorauswahl von Bewerbern – Vermittlung in ein betriebliches Praktikum
  • Hilfestellung für „Newcomer-Betriebe“ (Unternehmen, die zum ersten Mal ausbilden)
  • Beratung zu Fördermöglichkeiten für Bewerber und Unternehmen
  • Veröffentlichung von Ausbildungsplatzangeboten in der Lehrstellenbörse des Bau Bildung Sachsen e.V.

 

Einmal das Interesse geweckt – nehmen zahlreiche Interessierte das Angebot eines Praktikums an. Zur Besetzung freier Ausbildungsplätze begleiten wir auch erfolgreich das Projekt „Berufsstart Bau“ an den jeweiligen Standorten. „Hier wollen wir junge Menschen, die noch nicht über die notwendige Ausbildungsreife verfügen, optimal auf den Beginn einer Berufsausbildung in einem sächsischen Bauunternehmen zum nächsten Lehrjahr vorbereiten.“, führt Janet Herzog fort.

Neben den Qualifizierungsanteilen im Betrieb können während des Praktikums Lernphasen im überbetrieblichen Ausbildungszentrum und in der Berufsschule stattfinden. Das Praktikum, die Unterbringung im Internat sowie die Kosten für die sozialpädagogische Betreuung und den Stützunterricht wird durch die Urlaubs- und Lohnausgleichskasse der Bauwirtschaft (SOKA-BAU) refinanziert. Eine Co-Finanzierung können Unternehmen über die Einstiegsqualifizierung der Agentur für Arbeit erhalten.

Das Projekt wurde von den Sozialpartnern der Bauwirtschaft über die SOKA bundesweit initiiert.

Haben Sie Fragen oder Interesse an unseren Angeboten zur Akquise von Nachwuchskräften in der Bauwirtschaft, so stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.