Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Erste Weiterbildungsteilnehmer im ÜAZ Bautzen – Wasserbauzentrum

Das Ziel von Stauanlagenbetreibern ist es, sich hinsichtlich der Qualifikationsanforderungen an das Personal und der Organisation rechtssicher aufzustellen. Unter der Koordination der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. (DWA) entwickelten Fachexperten nun einen Kurs dafür.

Im DWA-Grundkurs Zusatzqualifikation Fachkunde Stauanlagen werden Facharbeiter und Meister in den speziellen Aufgaben des Stauanlagenbetriebes geschult. Dazu zählen die Überwachung des Stauanlagenbetriebes wie z.B. der Hochwasserschutz, die Trinkwasserversorgung, die Energieerzeugung, als auch die Überwachung der Stauanlage als Bauwerk.

Dieser Kurs begann für Teilnehmer aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Hessen, Thüringen und Nordrhein-Westphalen am 30. Januar 2023 im ÜAZ Bautzen – Wasserbauzentrum und beinhaltete eine Exkursion zum Thema Bauwerksüberwachung an die Talsperre Bautzen und an das Hochwasserrückhaltebecken (HRB) Rennersdorf (Oberlausitz).  Ab 24. April 2023 folgt Teil 2 des Kurses.

Fotos: Bau Bildung Sachsen e.V.