Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Kraftwerke auf dem Dach

– wie die ÜAZ sauberen Strom gewinnen -

Schon seit 2012 betreibt der Bau Bildung Sachsen e.V. am Standort Dresden eine Solaranlage mit einem schrittweisen Ausbau auf 66 Kilowattpeak (kWp) Nennleistung. Um auch alle anderen ÜAZ Standorte nachhaltig mit eigenem Strom versorgen zu können, wurden 2022 Planung und Bau von vier weiteren Solaranlagen gestartet. Die erste dieser Anlagen konnte bereits im April 2023 auf dem Dach der Ausbildungshallen in Glauchau fertiggestellt werden. Weitere Anlagen gingen im Juni 2023 in der Außenstelle Pirna sowie im März 2024 im ÜAZ Leipzig ans Stromnetz. Nach einer vorangegangenen Dachsanierung entsteht gerade die zuletzt geplante Anlage im ÜAZ Bautzen. Die Anlagen in Glauchau, Leipzig und Bautzen bestehen jeweils aus 263 Solarmodulen, verteilt auf 550 Quadratmetern Dachfläche.
Jede Anlage stellt 99,9 kWp Leistung bereit. Die moderne Modulgeneration, die auch bei diffusem Tageslicht funktioniert, erzeugt jährlich pro Zentrum zwischen 94.000 und 103.000 Kilowattstunden (kWh) Strom. Die Pirnaer Anlage fällt bedarfsbedingt mit 29,9 kWp und 35.000 kWh Solarstrom deutlich kleiner aus.

Durch eine günstige Strombedarfskurve liegt der Eigenverbrauch an Solarstrom bei knapp 55 Prozent; die Zentren decken bis zu 40 Prozent ihres Jahresstrombedarfs mit Sonnenenergie. Spätestens nach zehn Jahren werden die Solaranlagen über die eingesparten Stromkosten refinanziert sein. Parallel wurden pro Standort drei Ladepunkte für Elektrofahrzeuge installiert. Die im Aufbau befindliche Fahrzeugflotte wird künftig bis zu 80 Prozent mit vor Ort erzeugtem Solarstrom fahren.

Mit dem Einstieg in die Eigenstromerzeugung leisten die ÜAZ nicht nur einen Beitrag zur Einsparung von CO2-Emissionen. Sie wappnen sich auch für weitere energiepolitische Reformen und sichern sich gegen steigende Strombedarfe und Stromkosten ab. Auch eine Visualisierung der Stromerträge ist angedacht. Auf Monitoren in den Eingangsbereichen der Standorte soll für die Aus- und Weiterbildungsteilnehmer sichtbar werden, wie in den ÜAZ sauberer Strom erzeugt wird.

Hier sieht man die Solaranlagen auf den Dächern der ÜAZ, mit denen sauberer Strom erzeugt wird. Oben der Standort Bautzen, unten links Leipzig, unten rechts Glauchau. Fotos: ÜAZ Bautzen, EKD, ÜAZ Glauchau