Zum Hauptinhalt springen

Dein Beruf - ein Bauberuf

Vorstellung im Rahmen von "Schau rein" - Woche der offenen Unternehmen

Schau rein! - Zur Woche der offenen Unternehmen vom 14. bis zum 18. März 2022 begrüßten wir eine Vielzahl interessierter Schüler im ÜAZ Dresden und bei den gemeinsamen Veranstaltungen mit der Dresdner Feuerungs- und Schornsteinbau GmbH und der Karl Köhler Bauunternehmung GmbH & Co KG aus Heidenau.

Gemeinsam mit dem Geschäftsführer Herrn Mäller konnten wir erstmalig 3 Schülern die Berufsausbildung zum Feuerungs- und Schornsteinbauer vorstellen und in einem Rundgang durch die eigene Lehrwerkstatt für die vielseitige Ausbildung in dieser Branche begeistern.

In Heidenau besuchten ca. 40 Schüler in 2 Veranstaltungen die Infoveranstaltungen zu den Berufen im Hochbau und Tiefbau bei der Karl Köhler Bauunternehmung GmbH & Co KG. Mit einem Rundgang im Bereich Tiefbau und Hochbau konnten die Schüler das firmeneigene Betonfertigteilwerk und die im Tiefbau einzusetzenden Baugeräte besichtigen. Im Vortrag über die Bauwirtschaft konnten wir die zahlreichen Interessenten gut auf den Bauberuf einstimmen.

Auch die im ÜAZ Dresden und der Außenstelle Pirna durchgeführten Veranstaltungen fanden regen Zuspruch. Im Rundgang durch die Ausbildungshallen konnten sich die Schüler ausprobieren und mit Auszubildenden ins Gespräch kommen.

In allen Veranstaltungen konnten wir Interessenten für Praktika und Ausbildung in der Bauwirtschaft gewinnen - eine rundum gelungene Woche der offenen Unternehmen!