Aktuelles
Berufsorientierung und Nachwuchsgewinnung
Getreu dem Motto - Nach dem Ausbildungsstart ist vor dem Ausbildungsbeginn – engagieren wir uns im ÜAZ Dresden auf zahlreichen Messen und Praxistagen für die Berufsausbildung in der Bauwirtschaft.
Nach dem Auftakt zur Ausbildungsmesse in der Friedrich-Schiller-Oberschule in Neustadt Sachsen am 13.01.2024, vertraten wir die Berufsausbildung der Bauwirtschaft erfolgreich auf der Karriere Start – Sachsens größter Bildungsmesse. Gern ließen sich am Gemeinschaftsstand des Handwerks die engagierten Auszubildenden der Bauunternehmen beim Herstellen von Holzverbindungen und beim Fliesenlegen über die Schultern schauen und standen den Besuchern Rede und Antwort. Im Weiteren folgten zahlreiche Messen in der Region, wo wir für eine Berufsausbildung in der Bauwirtschaft geworben haben.
In unserem Ausbildungszentrum pflegen wir zu verschiedenen Schulen gute Kontakte, welche jährlich die Möglichkeit nutzen und Praxistage für interessierte Schülerinnen und Schüler mit uns durchführen. Erstmalig führten wir mit der BVJ-Klasse des BSZ Bau und Technik Dresden einen Berufsinfo-Tag mit praktischer Erprobung durch. So begrüßten wir am 7. Februar 2024 12 interessierte junge Menschen der HOGA Dresden zu einem Tag in der Berufsausbildung der Bauwirtschaft. Im Stationsbetrieb erhielten die Jugenllichen Einblicke in die Berufsfelder des Maurers, Zimmerers, Beton- und Stahlbetonbauers und des Fliesenlegers. Am 20.03.2024 begrüßten wir – mittlerweile auch schon traditionell – Schüler der 36. Oberschule Dresden, die einen Praxistag in den Berufen Maurer, Straßenbauer, Zimmerer und Trockenbaumonteur erlebten.
130 Berufe hat das Handwerk deutschlandweit zu bieten. Aber wie findet man den richtigen Ausbildungsberuf für sich? Diese Frage versuchten wir mit regionalen Kooperationspartnern auf dem gemeinsamen Aktionstag „Erlebnis Handwerk“ zu beantworten.
Auf dem Gelände von njumii – Dem Bildungszentrum der Handwerkskammer Dresden - stellten wir in der Baustation den Beruf des Zimmerers und Maurers vor. Dabei wurde das Gelände zur Schau- und Probierwerkstatt. An den interaktiven Stationen waren circa 360 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 9 zum Mitmachen eingeladen. Große Unterstützung erhielten wir hier durch die Zimmerei- und Denkmalsanierung Dresden GmbH und die BAUHAUF GmbH. Herzlichen Dank!