Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Berufsleistungsvergleich des 2. Lehrjahres im ÜAZ Bautzen

Bautzen kürt seine Bau-Champions für Dresden 2024

Am 21. März 2024 war es so weit, 24 Lehrlinge aus den Berufen Maurer, Fliesenleger, Zimmerer sowie Beton-Stahlbetonbauer und Straßenbauer traten zum internen Leistungsvergleich im ÜAZ Bautzen an. Anspannung lag in der Luft, denn es galt in 7 Stunden eine anspruchsvolle berufstypische Arbeitsprobe zu meistern.

Voller Begeisterung aber auch mit hoher Konzentration stellten sich die Teilnehmer dem Wettbewerb, ging es doch um nicht weniger als die eigene Berufsehre, die Bestätigung im Ausbildungsberuf und die würdige Vertretung des Ausbildungsbetriebes.

Als Lohn für die angehenden Facharbeiter winkten großartige Prämiengutscheine für die unterschiedlichen Platzierungen und natürlich die Qualifikation zum „Berufsleistungsvergleich Bau von Bau Bildung Sachsen/Sachsen-Anhalt 2024“ im August in Dresden.

Die aus Lehrlingen und Ausbildern zusammengesetzten Bewertungskommissionen hatten es nicht einfach bei der Abnahme der einzelnen Werkstücke, denn um unter den hervorragenden Arbeiten die Sieger zu ermitteln, musste schon sehr genau hingeschaut werden.

Schließlich standen die Sieger und die jeweiligen Platzierungen jedoch fest und so konnte am darauffolgenden Tag um 15 Uhr im Innenhof des ÜAZ Bautzen die Siegerehrung stattfinden. Unter dem Beifall der ÜAZ Leiterin Frau Sauermann, den Ausbildern und der Lehrlinge wurden die Platzierungen bekannt gegeben und die Teilnehmer geehrt. Auch den Ausbildungsbetrieben der Lehrlinge, die auf dem Siegerpodest standen, werden die Glückwünsche übermittelt.

Vielen Dank an alle Beteiligten!

Text:   ÜAZ Bautzen, Hr. Hiemann – Bereichsleiter Ausbildung
Fotos: ÜAZ Bautzen, Hr. Hiemann – Bereichsleiter Ausbildung