Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Berufsleistungsvergleich Bau

Wettstreit der besten Bau-Azubis aus den Standorten in Sachsen und Sachsen-Anhalt im ÜAZ Dresden

Spannender Wettstreit um die besten Bau-Talente im ÜAZ Dresden

Am 22. und 23. August 2024 wurde das ÜAZ Dresden zum Schauplatz eines packenden Wettbewerbs: Beim „Berufsleistungsvergleich Bau“ traten die talentiertesten Auszubildenden der Bauberufe gegeneinander an, um die Besten unter sich zu ermitteln. Die Disziplinen: Beton- und Stahlbetonbauer/-in, Maurer/-in, Straßenbauer/-in und Zimmerer/-in – Berufe, die nicht nur an den Ausbildungszentren in Sachsen und Sachsen-Anhalt stark vertreten sind, sondern auch den Puls der Baubranche bestimmen.

Teilnehmer aus den Ausbildungszentren Magdeburg, Holleben, Leipzig, Glauchau, Bautzen und Dresden, die sich in spannenden Vorausscheiden qualifiziert hatten, zeigten in Dresden, was sie im zweiten Lehrjahr schon draufhaben. Der Wettbewerb, der in diesem Jahr ausschließlich den internen Talenten vorbehalten war, verlangte den Auszubildenden alles ab.

Die Aufgaben waren:

  • Beton- und Stahlbetonbauer/-innen mussten eine präzise bewehrte Schalung für ein Fertigteil erstellen.
  • Maurer/-innen zeigten ihr Geschick beim Errichten eines zweischaligen Mauerwerks mit anspruchsvollen Klinkereinlagen und einer Klinkerrollschicht.
  • Straßenbauer/-innen bewiesen ihr Können beim Pflastern einer komplexen Fläche mit verschiedenen Natur- und Kunststeinen.
  • Zimmerer/-innen beeindruckten mit der Erstellung eines gleichgeneigten Krüppelwalmmodells.

Am ersten Tag arbeiteten die Auszubildenden unter Hochdruck 7,5 Stunden lang an ihren Projekten. Am nächsten Vormittag konnten sie bei einem gemeinsamen Ausflug zu den bauhistorischen Elbschlössern – Schloss Albrechtsberg, Lingnerschloss und Schloss Eckberg – kurz durchatmen, bevor es zur feierlichen Siegerehrung zurück ins ÜAZ ging. Hier wurden die Besten der Besten in den jeweiligen Berufen ausgezeichnet. Ein großer Applaus an alle Sieger, die mit ihrem Talent und Einsatz überzeugt haben!

Der Staffelstab für die Ausrichtung des nächsten Berufsleistungsvergleichs wurde an das ÜAZ Glauchau übergeben. Dort wird im Spätsommer 2025 erneut um die Spitzenplätze gekämpft werden. Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten spannenden Wettstreit!

In diesem Jahr ergaben sich folgende Platzierungen:

Beton- und Stahlbetonbauer/-innen

  1. Platz: Richard Matthes, ÜAZ Leipzig
  2. Platz: Domenic Teichmann, ÜAZ Dresden
  3. Platz: Simon Schiweck, ÜAZ Leipzig

Maurer/-innen

  1. Platz: Kevin Zumkehr, ÜAZ Bautzen
  2. Platz: Johann Klotzsche, ÜAZ Dresden
  3. Platz: Michel Möbius, ÜAZ Holleben

Straßenbauer/-innen

  1. Platz: Lukas Menke, ÜAZ Dresden
  2. Platz: Lennard Liam Klamm, ÜAZ Glauchau
  3. Platz: Yanneck Thum, ÜAZ Dresden

Zimmerer/-innen

  1. Platz: Nico Wuschansky, ÜAZ Bautzen
  2. Platz: Nils Seifert, ÜAZ Dresden
  3. Platz: Pepe Schramm, ÜAZ Leipzig